Das Jahr 2021 war in finanzieller Hinsicht eine enorme Herausforderung für den Schweizer Fussball auf allen Ebenen. Dank entsprechenden behördlichen Unterstützungsmassnahmen können gewisse Schäden ausgeglichen werden, die Prämien aus den Qualifikationen für internationale Turniere helfen, doch die Lage wird noch einige Zeit angespannt bleiben.

Die beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande erwirtschaften jährlich gegen 630 Millionen Franken Reingewinn, welcher vollumfänglich für die Gemeinnützigkeit verwendet wird. Die Sport-Toto-Gesellschaft (STG) fungiert als Bindeglied zwischen den Lotteriegesellschaften und dem nationalen Sport.

 

Gewinnverteilung an den nationalen Sport
2021 wurden der STG rund 57 Millionen Franken zur Weiterleitung an den nationalen Sport zur Verfügung gestellt. Der Schweizer Fussball (SFV und SFL) durfte sich auf der Basis einer langjährigen und erfolgreichen Partnerschaft über 5,3 Millionen Franken freuen.

Anlässlich des Spiels der Credit Suisse Super League zwischen dem FC St. Gallen 1879 und dem BSC Young Boys überreichte Bernhard Koch (Präsident STG) den symbolischen Check über 5’388’918 Franken an die beiden Präsidenten Dominique Blanc (SFV) und Heinrich Schifferle (SFL). Der Schweizer Fussball investiert die Gelder zweckgebunden in die Nachwuchsförderung und den Frauenfussball. Weitere Gelder fliessen in die Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern.

Swisslos und die Loterie Romande freuen sich sehr, dass sie mit ihren Unterstützungsbeiträgen erneut einen bedeutenden Beitrag an die Zukunft des nationalen Schweizer Sports leisten konnten.

Der Schweizerische Fussballverband dankt all seinen Partnern für die Unterstützung und die
Zusammenarbeit im Jahr 2021.