Sportplatzkommission

Aktuell präsentiert sich die Zusammensetzung der SPK folgendermassen:

Marco M. Baroni, Präsident AL Ostschweiz; Innerschweiz, Aargau, Zürich, Bern, Nordwestschweiz, Solothurn
Matteo Bianchi, Vizepräsident SFL Tessin
Patrick Wäspe AL Jura, Freiburg, Neuenburg
Pierre-Yves Bovigny EL Genf, Waadt, Wallis

Im Jahr 2021 gab es drei Austritte von langjährigen Kommissionsmitgliedern. Markus Hundsbichler (EL), Christian Haas (AL) und Jean-Michel Deicher (SFL) wurden für ihre langjährigen Verdienste vom Präsidenten Marco Maria Baroni geehrt. An der vergangenen DV vom 29. Mai 2021 wurde eine Anpassung von Art. 58 Abs. 1 und 2 der Statuten des SFV betreffend die neue Zusammensetzung bzw. Struktur der SPK verabschiedet und die SPK von sieben auf vier Mitglieder reduziert. Somit besteht die SPK neu aus dem Präsidenten und drei Mitgliedern, welche die drei Abteilungen vertreten.

Die SPK war auch in diesem speziellen Jahr in zahlreiche Projekte, z. Bsp. (LED)-Beleuchtungsmessungen und Spielfeld-Homologierungen,  involviert und konnte dank der guten Zusammenarbeit mit den regionalen Sachbearbeitern konstruktive Unterstützung bieten. Der zunehmende Ausbau der Infrastrukturen lässt es zu, dass auch die SPK in eine positive Zukunft betreffend die Entwicklung des Fussballs blicken darf. Dies treibt die SPK weiterhin an, die Vereine und Regionalverbände sowie die Abteilungen zu unterstützen, damit diese eine zeitgerechte Infrastruktur ihrer Sportanlagen gewährleisten können.

Am 24. September 2021 konnte die Tagung mit den regionalen Sachbearbeitern endlich wieder durchgeführt werden. Diese fand im Stade de la Tuilière in Lausanne statt. Nebst einer Stadionbesichtigung und den allgemeinen Informationen zur Zukunftsvision und der neuen Zusammensetzung der SPK wurden verschiedene Innovationen und Richtlinien im Bereich der lichttechnischen Aspekte der LED-Beleuchtung sowie der Kunstrasen-Sportplätze vorgestellt. Das Treffen mit den regionalen Sachbearbeitern ermöglichte einen spannenden Austausch, der für die kontinuierliche und nachhaltige Umsetzung bzw. Entwicklung einer zeitgerechten Infrastruktur von Sportanalagen unabdingbar ist.