Kontroll- und Disziplinarskommission

Im Berichtsjahr setzte sich die Kontroll- und Disziplinarkommission (KDK) des SFV wie folgt zusammen:

Präsident:

Advokat Moritz Jäggy, Binningen (EL)

Vizepräsidenten:

Avv. Carlo Borradori, Locarno (EL)

Fürsprecherin und Notarin Franziska Burkhalter, Zäziwil (EL)

Mitglieder:

Stéphane Doebeli, Trélex (EL)

Av. Mathias Burnand, Lausanne (SFL)

Fürsprecher Carlo Cortesi, Bern (SFL)

RA Elias Moussa, Fribourg, (SFL), bis 3. November 2021

Me Yves Maître, Porrentruy, (SFL), bis 30. Juni 2021

Notar Sébastien Schneuwly, Bulle (EL)

Av. Mathias Eusebio, Delémont, (SFL), seit 1. Juli 2021

RA Rolf Rüdisser, Emmenbrücke (AL)

Advokat Werner Rufi, Oberwil BL (AL)

Willy Scramoncini, Zürich (AL)

Hugo Wasser, Buchs (AL), bis 30.06.2021

Jan Lanz, Halten (AL), seit 1. Juli 2021

Disziplinarstrafen

Im Berichtsjahr sprach die KDK 26 Disziplinarstrafen wegen Tätlichkeiten an Schiedsrichtern und Schiedsrichterassistenten aus.

Verstösse und Vergehen bei Spielen des Schweizer Cups

Im Schweizer Cup büsst die KDK diejenigen Vereine, deren Fans sich gewalttätig verhalten, Petarden und Knallkörper abbrennen, das Spielfeld stürmen oder Vandalenakte verüben. In den letzten vier Runden des Schweizer Cups 2020/2021 (Achtelfinal, Viertelfinal, Halbfinal und Final) trug sich kein einziger solcher Vorfall zu, was der Corona-Pandemie geschuldet war, weil dadurch keine oder nur sehr wenige Zuschauer die Spiele in den Stadien verfolgen durften. Bei der Austragung der ersten drei Runden des Schweizer Cups 2021/2022 (bis und mit 1/8-Final) gab es zwölf Fälle von Sanktionen gegen Klubs.

Transfergesuche ohne Unterschrift des alten Klubs

Im Berichtsjahr fielen 289 Fälle an, in denen ein Klub dem Transfer eines Spielers nicht zustimmte und die Unterschrift zu einem Übertritt verweigerte.

Boykotte aus finanziellen Gründen

Im Jahr 2021 wurden 209 Boykotte gegen Spieler ausgesprochen. Die Zahl der boykottierten Klubs, die ihrerseits ihren finanziellen Verpflichtungen gegenüber einem Regionalverband nicht nachkamen, betrug drei. Der SFV hat im Jahr 2021 erneut keine Klubs boykottiert, um diese nicht noch zusätzlich zu belasten.

Überwachung der Tätigkeit der Spielerkontrolle

Im Berichtsjahr hatte die KDK keinen formellen Rekurs gegen einen Entscheid der Spielerkontrolle zu behandeln.

Schlichtungsverhandlungen aus Streitigkeiten aus Trainerverträgen

Im Berichtsjahr wurden drei Schlichtungsverhandlungen abgehalten, die sich aus Streitigkeiten aus Trainerverträgen ergaben. Erfreulicherweise konnte in sämtlichen Fällen eine Einigung erzielt werden.