Zentralvorstand

Wie bereits das Vorjahr wurde auch das Geschäftsjahr 2021 des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) massgeblich geprägt durch die Corona-Pandemie und die Massnahmen der Behörden zur Eindämmung des Virus. Entsprechend hatte der Schutz des Schweizer Fussballs vor den Auswirkungen der Pandemie für den Zentralvorstand (ZV) und die Geschäftsleitung (GL) höchste Priorität. Anders als vor einem Jahr ist es in der Spielzeit 2020/2021 erfreulicherweise gelungen, in allen Kategorien und Ligen nach einem monatelangen Unterbruch wenigstens so viele Spiele auszutragen, dass die Saison gewertet werden konnte, so dass es Meister, Cupsieger sowie Auf- und Absteiger gab.

Unverändert gefordert war die Verbandsführung auch bei der Eindämmung der finanziellen Folgen der Pandemie. Wie im Vorjahr konnte der Verband dabei auf die grosszügige und verdankenswerte Unterstützung und Solidarität zahlreicher Kreise zählen. Besondere Erwähnung verdienen dabei die kommerziellen Partner, die nochmals viel Verständnis für die schwierige Situation aufbrachten, und der Bund, der den Schweizer Sport und damit den SFV, seine Abteilungen, die Regionalverbände und die Klubs wie vor Jahresfrist mit existenziellen Hilfspaketen unterstützte. Trotzdem bleibt die finanzielle Situation angespannt und der Spardruck im Verband hat sich akzentuiert. Für Einzelheiten in diesem Zusammenhang wird auf die Finanzberichterstattung verwiesen.

Trotz der anhaltenden Belastung durch die Pandemie wurde im März 2021 das in der SFV-Strategie 2021-2025 verankerte Projekt «Reorganisation der Verbandsstrukturen» in Angriff genommen. Dieses sieht mit Good Governance und der Steigerung der Effizienz zwei Hauptstossrichtungen vor. Das mit externer Unterstützung geführte Dossier wird den Zentralvorstand auch im Jahr 2022 intensiv beschäftigen.

Am 29. Mai 2021 fand die ordentliche Delegiertenversammlung (DV) statt, die wegen Corona virtuell abgehalten werden musste. Dabei wurde Präsident Dominique Blanc für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Weiter bestätigte die DV Claudius Schäfer (SFL) als Mitglied des Zentralvorstandes. Marco Di Palma (EL) und Stephan Häuselmann (AL) wurden durch die DV neu in die Verbands-Exekutive gewählt. Da die Generalversammlungen der SFL mit Philipp Studhalter und der Ersten Liga mit Samuel Scheidegger je einen neuen Präsidenten wählten, erfuhr der ZV 2021 auf vier von sieben Positionen personelle Wechsel. Auch die verschiedenen weiteren Geschäfte der DV (u.a. Statutenänderungen; Abnahme der Berichte und der Jahresrechnungen 2019 und 2020; Wahlen der Mitglieder der Kontroll- und Disziplinarkommission, des Rekursgerichts, der Finanzkommission und der gesetzlichen Revisionsstelle) waren unumstritten.

Zum Jahresende konnte schliesslich ein wichtiger erster Schritt hin zu einer optimierten Ligen-Pyramide für den Männer-Fussball unternommen werden. Hauptziel war es, den besten Nachwuchstalenten möglichst viele Einsatzmöglichkeiten auf möglichst hohem Niveau zu verschaffen. Bereits ab der nächsten Saison werden die Promotion League (18 statt wie bisher 16 Teams) und die 1. Liga classic (drei Gruppen à 16 statt wie bisher 14 Teams) aufgestockt. In der 2. Liga interregional wird es nach einer Übergangs-Saison nurmehr vier Gruppen à 16 Teams statt wie heute sechs Gruppen à 14 Mannschaften geben. Zudem können U-21-Teams von Klubs der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League fortan unbeschränkt in die Promotion League aufsteigen.

Zu diesen Fokusthemen hinzu kam wie üblich die Behandlung wiederkehrender Standardgeschäfte des ZV wie beispielsweise die Rechnungslegung oder die Vergabe von Länderspielen.

Der Verbandsrat wiederum, der für den Erlass der Reglemente des SFV zuständig ist, führte 2021 wegen Corona keine physischen Versammlungen durch. Stattdessen wurde an den beiden ordentlichen Terminen im Frühjahr und im Herbst sowie an einem ausserordentlichen Termin im Sommer je schriftlich über verschiedene Anträge abgestimmt. Neben diversen technischen Anpassungen wurden die bereits erwähnte Spielklassenstruktur-Reform verabschiedet und die Regelung über den Abbruch und die Wertung der Saison angepasst.

Der ZV des Schweizerischen Fussballverbandes setzte sich im Berichtsjahr wie folgt zusammen:

• Präsident: Dominique Blanc
  • Vizepräsidenten: Heinrich Schifferle (bis 19.11.2021), Philipp Studhalter (ab 19.11.2021), Romano Clavadetscher (bis 23.01.2021), Markus Hundsbichler (interimistisch vom 23.01.2021 bis zum 10.04.2021), Samuel Scheidegger (ab 10.04.2021), Sandro Stroppa
  • Mitglieder: Claudius Schäfer, Philippe Hertig (bis 30.06.2021), Marco Di Palma (ab 01.07.2021), Peter Hofstetter (bis 30.06.2021), Stephan Häuselmann (ab 01.07.2021)